Heute fand im Stadtmuseum Cottbus die Mitgliederversammlung des NVN e.V. Cottbus statt.

Nach dem Ablegen und Bestätigen des Rechenschaftsberichtes und des Kassenberichtes konnte der alte Vorstand entlastet werden.

Die Fachgruppenleiter berichteten aus der Arbeit ihrer Fachgruppen und Arbeitskreise. So zeigte die Fachgruppe Geologie/ Mineralogie einen kurzweiligen Film über Höhepunkte aus 40 Jahren des Bestehens ihrer Fachgruppe.

Als neuer Vereinsvorstand wurden gewählt:

• Vorsitzende Iris Zachow
  • Stellvertreter Ingmar Landeck
  • Schatzmeister Elke Hylla
  • Schriftführer Andrea Veit
  • Schriftführer Dr. Oliver Niemzig

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

• Veronika Schaepe
  • Carolyn Weber.

Dirk Nette hielt im Anschluss einen Vortrag über die neugestaltete Homepage des Vereins.

Der Verein hat momentan 79 Mitglieder und hat 2016 zwei neue Mitglieder gewonnen.

Der Verein dankt den Sponsoren wie der Sparkasse Spree-Neiße, der Firma Vattenfall und den vielen privaten Spendern, welche den NVN bei seiner Arbeit unterstützen.

In der Mittagspause gab es einen kleinen Imbiss und die Mitglieder und Gäste hatten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Im Anschluss hielt Frau Ursula Striegler einen öffentlichen Vortrag über die Anfänge des Tertiärwaldes. Vor 30 Jahren wurden auf Basis der Erkenntnisse aus einer geologischen Grabung im Blätterton von Wischgrund die ersten Bäumchen gepflanzt. Geschildert wurde der – manchmal schwierige – Weg von der Idee eines nachgestalteten Urwaldes, wie er im Tertiär wuchs, zum Tertiärwald, wie er heute im Spreeauenpark Cottbus besucht werden kann.

Informationen zum Tertiärwald finden Sie hier.

Mitgliederversammlung des NVN Cottbus 2017