Natur und Landschaft in der Niederlausitz Heft 19
Natur und Landschaft in der Niederlausitz Heft 19

Das Heft 19 der Schriftenreihe „Natur und Landschaft in der Niederlausitz“ ist erschienen.

Das 1998er Heft der Schriftenreihe des NVN, das im März ’99 erschien, ist dem brandenburgischen Naturforscher Ludwig Leichhardt gewidmet und wurde gemeinsam mit den Stadtgeschichtlichen Sammlungen Cottbus herausgegeben.

Leichhardt-Kenner und -Freunde gestalteten das Heft mit zahlreichen Beiträgen, Informationen und Abbildungen über sein Leben, seine Expeditionen, seine Forschung, über die Entdeckung Australiens u.v.a.m..

Inhalt

Vorwort

H. Küchner, E. Mund und J. Kopf
„Humboldt und Leichhardt“ – Eine szenische Dokumentation anlässlich des 150. Todestages von Ludwig Leichhardt

Ausstellung „Australien – Sehnsucht und Schicksal Ludwig Leichhardts“

W. Pfeil
Pastor Rödelius – Ludwig Leichhardts erster Lehrer und Wegbegleiter

H. Donner
Das Leichhardt-Bild des 20. Jahrhundert – ein Literaturbericht

R. Härtel
Ludwig Leichhardt – ein Humanist „erobert“ Australien

Ehrungen für Ludwig Leichhardt im Jahre 1998

Entdeckungsgeschichte Australiens

B. Marx
Ludwig Leichhardt in Australien

R. Striegler
Ludwig Leichhardts Forschungen in Newcastle

U. Striegler
Ludwig Leichhardt als Botaniker

Bernd Marx
Die Suche nach der verschollenen 3. Leichhardt-Expedition

H. Donner
Der Anteil des Friedrich August Schmalfuß an der Bewahrung des Leichhardt-Erbes

Ludwig Leichhardt – Ein biographischer Überblick

Kurzvorstellung des Heftinhaltes

Nach einem Porträt Leichhardts und einem Vorwort gehen Helmut KÜCHNER, Enrico MUND und Juliane KOPF in „Humboldt und Leichhardt – Eine szenische Dokumentation anläßlich des 150. Todestages von Ludwig Leichhardt“ (S. 6-22) der Frage nach, warum Leichhardt den Ehrennahmen „Humboldt Australiens“ trägt. Die szenische Dokumentation wurde von Schülern des Humboldt-Gymnasiums Cottbus inszeniert und am 24. März 1998 uraufgeführt.

Die Ausstellung „Australien – Sehnsucht und Schicksal Ludwig Leichhardts“ (S. 23-29), die vom 15. September bis zum 29. Oktober 1998 in der Rathausgalerie Cottbus erstmalig zu sehen war, wird in einem Beitrag kurz vorgestellt.

Mit Pastor Rödelius und Schmalfuß werden in den Beiträgen von Werner PFEIL: „Pastor Rödelius – Ludwig Leichhardts erster Lehrer und Wegbereiter“ (S. 30-33) und von Helmut DONNER: „Der Anteil des Friedrich August Schmalfuß an der Bewahrung des Leichhardt-Erbes“ (S. 182-194) zwei Menschen geehrt, die es Leichhardt erst möglich machten, seine Forschungsexpeditionen zu unternehmen.

Helmut DONNER beschreibt in „Das Leichhardtbild des 20. Jahrhunderts: ein Literaturbericht“ (S. 34-47) wie der Forscher in der Literatur Deutschlands und Australiens gewürdigt, aber zum Teil leider auch geschmäht wurde.

Ricardo HÄRTEL schildert in seinem Beitrag „Ludwig Leichhardt – ein Humanist ‚erobert‘ Australien“ (S. 48-59) Leichhardts humanistische Ideale vor dem historischen Hintergrund revolutionärer Umwälzungen und der Kolonialpolitik in Europa.

Eine Liste der Ehrungen für Ludwig Leichhardt im Jahre 1998 (S. 60) stellte Bernd MARX zusammen.

Die „Entdeckungsgeschichte Australiens“ (S. 61-62), dargestellt in einer Zeittafel, gibt Aufschluss über die zahllosen Expeditionen nach und durch Australien.

Der sehr reich bebilderte Beitrag „Ludwig Leichhardt in Australien“ (S. 63-104) von Bernd MARX ist ein sehr ausführlicher Bericht über Leichhardts Bekanntschaften, die er in Australien schloss, was er dort erlebte und vor allem über seine drei Expeditionen.

Leichhardt unternahm neben seinen Expeditionen zahlreiche kleinere Exkursionen auch durch bewohnte Gegenden Australiens. In der Nähe von Newcastle erforschte er unter anderem eine Kohlelagerstätte. Rolf STRIEGLER beschreibt Leichhardts vorwiegend geologische Studien in „Ludwig Leichhardts Forschungen in Newcastle“ (S. 105-124).

Mit Leichhardts botanischen Beobachtungen und seinem Herbar beschäftigt sich Ursula STRIEGLER im Beitrag „Ludwig Leichhardt als Botaniker“ (S. 125-148), dem eine Liste, der nach Leichhardt benannten Pflanzen beigefügt ist.

Bernd MARX versucht in „Die Suche nach der verschollenen 3. Leichhardt-Expedition“ (S. 149-181) das Schicksal Leichhardts und seiner Begleiter anhand von Funden der Suchexpeditonen zu rekonstruieren.

Das Heft wird abgerundet mit „Ludwig Leichhardt – Biographischer Überblick“ (S. 195), der von Dieter SCHWARZ zusammengestellt wurde.

Natur und Landschaft in der Niederlausitz Heft 19