Tag des Baumes 2024

Veranstaltungen des Naturwissenschaftlichen Vereins der Niederlausitz e.V. und des Stadtmuseums zum Tag des Baumes 2024 im Niederlausitzer Tertiärwald im Cottbuser Spreeauenpark

17. April 13:00 Uhr:

Der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick pflanzt eine Sumpfzypresse, eines der wichtigsten charakteristischen Gehölze der Tertiären Flusslandschaft der Niederlausitz. Diese Bäume wuchsen vor 10 Millionen Jahren an den Ufern der Ur-Elbe.
Heute sind sie im östlichen Nordamerika, z.B. in Florida und am Mississippi heimisch.

21. April ab 14:00 Uhr:

Einweihung von Informationstafeln zum Tertiärwald durch die Stadtwerke Cottbus, sowie eine weitere Pflanzaktion.

Baumpaten pflanzen ihre gespendeten Bäume, welche auch anlässlich persönlicher Ereignisse, wie Geburtstagen, Jugendweihe oder Hochzeit gespendet wurden.

Gepflanzt wird unter anderem ein Küstenmammutbaum. Vorläufer dieser heute an den Hängen des Küstengebirges in Kalifornien wachsenden Baumriesen waren im Tertiär auch in Europa verbreitet.

Um diese in unserem Klima nicht ganz winterharten Bäume auch bei uns zu pflanzen, wurde in Norddeutschland die ‚Kalte Sophie’ gezüchtet. Es ist gelungen so ein Exemplar für den Tertiärwald zu bekommen. Weiterhin wird der Tertiärwald durch Magnolien, Eichen, Rot-Ahorn, Tupelobaum u.a. ergänzt.

Bei den Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, den Bildband „Faszination Tertiärwald“ zu erwerben.

Veranstaltungen zum Tag des Baumes 2024