Sumpfzypressen
Sumpfzypressen im Tertiärwald

Vortrag: Ursula Striegler: „30 Jahre Tertiärwald“ am 25.3.2017

Der Tertiärwald im Cottbuser Spreeauenpark hat seinen Ursprung in den geologischen Sammlungen des ehemaligen Museums der Natur und Umwelt Cottbus.

Zahlreiche fossile Pflanzenreste aus der Tongrube Wischgrund bei Kostebrau ließen die Vorstellung eines fossilen Waldes, wie er vor 10 Millionen Jahren im Oberen Tertiär an der Ur-Elbe wuchs, entstehen. So wurde die Idee geboren, ihn mit heute lebenden verwandten Gehölzen nachzugestalten.

Schließlich verdankt er seine Entstehung vor 30 Jahren keinem Verwaltungsakt und keiner langfristigen Planung, sondern nach ersten Überlegungen über mögliche Standorte wurde von den Museumsmitarbeitern die Initiative ergriffen und mit dem Pflanzen der ersten Gehölze begonnen, allerdings nicht planlos, sondern nach einer wissenschaftlich begründeten Konzeption.

Wie es dazu kam, welche Entwicklung der Tertiärwald seitdem nahm, wie er in die Bundesgartenschau integriert wurde und sich bis heute weiter entwickelt hat, darüber berichtet Ursula Striegler.

Ort/ Zeit: 13.00 Uhr im Stadtmuseum

Vortrag „30 Jahre Tertiärwald“