Vortrag 'Rote Riesen – Mammutbäume an der Westküste Nordamerikas'
Vortrag ‚Rote Riesen – Mammutbäume an der Westküste Nordamerikas‘

Vortrag „Rote Riesen – Mammutbäume an der Westküste Nordamerikas“

Eine Reise mit dem Forstverein zu den größten Bäumen der Erde

Öffentlicher Vortrag von Dr. rer. silv. Karl Preußner im Anschluss an die Mitgliederversammlung des NVN e.V..

„Jeder Förster sollte einmal in seinem Leben unter einem Riesenmammutbaum gestanden haben“ sagte ich vor Jahren spaßeshalber zu einem Freund , der damals Vorsitzender des Brandenburgischen Forstvereins war.

2011 haben sich dann 32 Brandenburger mit dem Forstverein diesen Wunsch erfüllt. Staunend wandern wir zwischen den hochaufragenden Säulen der Redwoods entlang der nordamerikanischen Pazifikküste und stapfen durch den Schnee der Sierra Nevada, um mit 16 Personen einen Giant, wie man hier den Riesenmammutbaum auch nennt, zu umfassen.

Das Leben dieser mächtigen Bäume birgt viele Geheimnisse.

Der Vortrag erzählt von den Erlebnissen einer 14-tägigen Studienreise des Brandenburgischen Forstvereins nach Nordamerika.

Vorgestellt werden sogenannte Groves, also Haine, mit Redwoods Sequoia sempervirens und mit Riesenmammutbäumen Sequoiadendron giganteum.

Schlaglichtartig wird aus der Geschichte und von den Besonderheiten der Mammutbäume berichtet.

Ort: Stadtmuseum (3. Etage), Bahnhofstraße 22
Beginn: 13:00 Uhr

Vortrag „Rote Riesen – Mammutbäume an der Westküste Nordamerikas“