Neuer Sockel für den Mammutbaumstubben

Der Mammutbaumstubben am Tertiärwald im Cottbuser Spreeauenpark hat ein neues Fundament bekommen.

Vor ca. 12 Millionen Jahren stand er noch als Baumriese mitten in einer Moorlandschaft in der heutigen Niederlausitz.

Im Jahre 1982 wurde er von Mitarbeitern des Cottbuser Museums im Tagebau Klettwitz entdeckt, von Mitarbeitern des Tagebaus freigelegt und schließlich nach Cottbus transportiert.

Sein erster Standort war im Branitzer Park vor dem Marstall, in dem sich die Naturkunde-Ausstellung befand. Seit der Bundesgartenschau 1995 steht der Stubben nun im Spreeauenpark. Im Oktober 1998 hat der Stubben gebrannt, wodurch der Sockel aus Schaumstoff völlig zerstört worden war. Nun endlich konnte durch Bemühungen des Naturwissenschaftlichen Vereins der Niederlausitz der Sockel erneuert werden. Dafür hat die Felsbau-Firma Built a Rock gesorgt.

Mammutbaumstubben
Mammutbaumstubben mit neuem Sockel im Cottbuser Spreeauenpark (Foto: Iris Zachow)

Deshalb möchte der Verein den Mammutbaumstubben mit neuem Sockel vorstellen, sowie die Geschichte und Geschichten um dieses große Fossil erzählen. Interessierte Besucher sind am Sonntag, dem 8. August 15:00 Uhr herzlich eingeladen. Treffpunkt ist der Mammutbaumstubben.

An Kasse ist der Eintritt zum Spreeauenpark zu zahlen.
Die Veranstaltung selbst ist kostenlos.

Sie findet unter Einhaltung der aktuellen Hygienebedingungen statt.

Neuer Sockel für den Mammutbaumstubben